Werdegang 2018-06-13T12:19:54+00:00

über mich

Seit 1996 bin ich in der Medienbranche tätig. Als ausgebildete Mediengestalterin kenne ich die Prinzipien und technischen Abläufe guter Seitengestaltung, ob offline oder online. Mein praktischer Start birgt einen immensen Vorteil für meine heutige Arbeit: Ich kann vieles selbst tun. Auslandsaufenthalte verbesserten meine Sprachkenntnisse, so dass ich auch internationale Kunden oder mehrsprachige Websites bedienen kann.

Die akademische Grundlage von Beratung und Konzeption legte ich mit einem Diplom in Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung an der Universität Siegen.

Als Diplom-Medienwirtin arbeite ich interdisziplinär in der Online-Kommunikation durch Kenntnisse in Informations- und Wissensmanagement, Medien- und Wahrnehmungspsychologie, Webtechnologie und Usability sowie der Implementierung in Geschäftsmodelle mithilfe betriebswirtschaftlichem und praxisorientiertem Know-how.

Meine Stärke liegt in der verständlichen und überzeugenden Kommunikation mit Kunden und den unterschiedlichen Abteilungen in Unternehmen.

Als Online Communications-Managerin habe ich viele Projekte der internen und externen Unternehmenskommunikation auf Konzern-Ebene gesteuert. Im Medienbereich war ich in den Online-Redaktionen des ZDF oder Radio FFH mit Textarbeit und Content Management betreut. Ich durfte Teams leiten und Relaunches organisieren, neue Kommunikationsmaßnahmen einführen und evaluieren. Meine Tätigkeit bei der Messe Frankfurt lehrte mich die Besonderheiten der Event-Kommunikation mit internationalen Zielgruppen.

Seit ich selbstständig von Fulda aus arbeite, zähle ich vermehrt KMU zu meinen Kunden.

Ich bin begeistert über die Entscheidungsfreude und den pragmatischen Umgang mit dem Thema Online-Management und -Marketing. Bei kleinen Budgets kommt es meinen Kunden zugute, dass Kreß und Komplizen keinen Agentur-Overhead pflegt, sondern effizient und projektbezogen als Netzwerk agiert.

zurück
  • Content Management / Online-Marketing
    Selbstständig
    2012 – heute

  • Online Communications Manager
    Messe Frankfurt, Frankfurt am Main
    2008 – 2012

  • Content Managerin Online/Mobile
    Radio/Tele FFH, Bad Vilbel
    2007 – 2008

  • Online-PR, Webredaktion
    T-Systems, Frankfurt am Main
    2005 – 2007

  • Diplomarbeit “Foren im ZDF-Intranet”
    ZDF, Unternehmenskommunikation
    2004 – 2005

  • Freie Mitarbeit Online-Redaktion
    ZDF, Redaktion Gesundheit/Unterhaltung
    2002 – 2005

  • Freie Mitarbeit Content Management
    Symantec, Dublin
    2003

  • Freie Mitarbeit Relaunch ZDF-Webseite
    Pixelpark, Köln
    2002

  • Desktop Publishing / USA-Stipendium
    Executive Printing, Atlanta
    1999

  • Desktop Publishing
    Parzeller print & media, Fulda
    1996 – 2000