Webseiten-Analyse

Vorbesprechung

Im Gespräch mit Ihnen erfahren wir, was Ihre Marketing-Ziele sind, welche Rolle die Webseite
dabei spielt und alles Wichtige über Ihre Produkte, Kunden und Ihr Selbstverständnis als
Unternehmen.

Check Gesamteindruck

Prüfen von Inhalt, Design, Funktion, Stil und Tonalität hinsichtlich Branchenzugehörigkeit und mit Fokus auf eine erfolgreiche Zielgruppenansprache


Funktionaler Check

  • Basisfunktionen wie klickbare Teaser, Links, Formulare
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Funktionsweise Call-To-Actions
  • Suche
  • Newsletter-Anmeldung und weiteres, sofern vorhanden


Inhaltlicher Check

  • Was ist da, was fehlt, was ist veraltet?
  • Verständliche, fehlerfreie Sprache?
  • Online-gerechte Aufbereitung der Inhalte? Aktivierend, teilenswert?


Auswertung der Webstatistik

Ermittlung von Seitenaufrufen, Besucherzahlen, Verweildauer und weiteren klassischen
Kennzahlen:

  • Welche Inhalte werden am meisten gelesen?
  • An welchen Stellen verlassen User die Seite?
  • Über welche Wege kommen User auf die Seite? Direkteinstieg oder Verweise?
  • Was kann man über die User sagen? Top-Suchbegriffe, Herkunft, Stoßzeiten?

Erstellen einer zusammenfassenden Präsentation

zurück

Weitere Arbeitsbeispiele:

2018-06-13T12:41:45+00:00