Aufbau Digital-Redaktion

Ziel ist, mit der Unternehmenswebseite ein dynamisches Instrument der Neukundengewinnung zu entwickeln. Sie ist das Herzstück der Online-Marketing-Strategie, die verschiedene Kanäle nutzt und effizient verbindet. Die Maßnahmen reichen von E-Mail-Kampagnen über Paid Ads in den sozialen Medien bis zu Suchmaschinenoptimierung.


Workshop 

Soll eine Unternehmenswebseite mehr sein als eine bloße Visitenkarte im Netz, fehlt es schnell an Inhalten. Noch bevor es um ein neues Design und technische Details geht, besprechen wir die inhaltliche Ausrichtung der Seite: Welche Inhalte suchen Ihre Kunden? Mit welchen Themen können wir Ihre Kunden überzeugen? Wer kann Inhalte liefern? Wer pflegt diese?

Am Ende steht ein inhaltliches Konzept als Grundlage für die weiteren Schritte im Rahmen einer Überarbeitung oder eines Relaunches. Der Content-Fahrplan zielt von Anfang an auf die Mehrfachverwendung und Verquickung der Inhalte über alle Kanäle hinweg. Innerhalb einer Online-Marketing-Strategie empfiehlt es sich, bei der Webseite zu beginnen, um auf einer guten Basis zu starten.


Initiale Redaktionskonferenz

In einem moderierten Treffen aller internen und externen Online-Redakteure werden Arbeitsabläufe definiert und ein Redaktionsplan erstellt.

Schulung der Redakteure

Mögliche Schulungsinhalte:

  • Bedienung des CMS, Kniffe und Tricks
  • Bildbearbeitung mit Photoshop Elements
  • Einführung in die redaktionelle Arbeit, Themenfindung
  • Webgerechtes Texten
  • Suchmaschinenoptimierte Pflege der Webseite


Optionale Leistungen:

Handouts
Die frischgebackenen Online-Redakteure erhalten schrittgenaue Anleitungen,
angepasst an ihre speziellen Bedürfnisse und Kenntnisse.

Weitere Arbeitsbeispiele:

2023-11-29T11:36:36+01:00
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